DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten beschwören den „Geist von Malente“




Ihre körperliche Leistungsfähigkeit haben beorderte Reservisten aus Schleswig-Holstein unter Beweis gestellt. An der Sportschule in Malente, wo sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf die erfolgreichen Weltmeisterschaften 1974 und 1990 vorbereitete, standen unter anderem der 1.000-Meter-Lauf und Kleiderschwimmen auf dem Programm.

Die erste Herausforderung war jedoch der Termin: Am Freitagnachmittag, wenn andere sich auf das wohlverdiente Wochenende vorbereiteten, traten um 17 Uhr die Reservisten ihren „Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit“ (KLF) an. Nach den Hallendisziplinen ging es zur besten Couch- und Fernsehzeit zum 1.000-Meter-Lauf auf den Sportplatz. Am frühen Samstagmorgen erwartete die Teilnehmer noch das obligatorische Kleiderschwimmen über 100 Meter, bevor ein Marsch über sechs Kilometer durch die "Holsteinische Schweiz" anstand.

Der Projektbeauftragte der Landesgeschäftsstelle, Hauptbootsmann d.R. Andreas Gottschalk, war nach der Premiere durchaus zufrieden: "Die Einrichtung hier ist für uns ein echter Glücksfall", sagte er auch im Hinblick auf die Unterstützung durch das Sport- und Bildungszentrum. "Es ist prima gelaufen, alle haben mitgezogen und bestanden – was will man mehr?"

Die Antwort ist klar: Weitere Ausbildungs-Wochenenden dieser Art – und die sind bereits geplant, auch für nicht-beorderte Reservisten. Für alle gibt es dann die Möglichkeit, den viel beschworenen „Geist von Malente“ persönlich kennenzulernen.

Mehr über IGF/KLF

(bmh/red)

Foto:
Schwimmen ist eine Disziplin beim
Nachweis der körperlichen Leistungsfähigkeit.
(Andreas Gottschalk)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM