DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten bleiben in der Verantwortung




"Reservisten werden auch in Zukunft Mittler zwischen der Zivilgesellschaft und den Streitkräften sein", betonte der Präsident des Reservistenverbandes, Major d.R. Gerd Höfer, in seiner Rede zur zweiten Informationstagung der Landesgruppe Berlin. Präsenz in der Fläche und die Erfahrungen, vor allem der älteren Reservisten, seien auch in Zukunft unverzichtbar. Höfer widersprach damit Stimmen aus dem Reservistenverband, die in der neuen Struktur der Bundeswehr und nach Aussetzung der Wehrpflicht die Bedeutung der Reservisten gering schätzten.

Über die Mittlerfunktion von Reservisten äußerte sich auch Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg in einem Interview mit dem Flensburger Tageblatt. Auf die Frage nach dem Einsatz von Reservisten bei Katastrophen sagte zu Guttenberg: "Wir wollen die Reservisten noch stärker in die Verantwortung einbinden." Reservisten seien hoch motiviert, allerdings sei man dieser Motivation nicht immer gerecht geworden. "Die Rolle der Reservisten muss deswegen gestärkt werden", fährt der Minister fort, "das ist ein Punkt, der auch der Bindung der Bundeswehr an die Gesellschaft zugute kommt."
 
Björn Stahlhut / red

Unter dem Motto "50 Jahre Reservistenverband – Aktiv mit der Truppe!"
begrüßte der Vorsitzende der Landesgruppe Berlin, Oberstleutnant d.R. Frank Eick (l.),
neben einer Vielzahl Berliner Reservisten auch Präsident Gerd Höfer
zur zweiten Landesinformationstagung dieses Jahres
(Foto: Christopher Otto)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Kreativer Adventskalender: Jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von Sören Peters