DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten gründen neue RK in Ostwestfalen




Die Stadt Büren liegt am südlichen Zipfel des Kreises Paderborn. Für die Reservisten dort bedeutete dies: entweder nach Paderborn oder nach Meschede. Bis jetzt. Denn in Büren hat sich nun eine neue Reservistenkameradschaft (RK) gegründet.

Initiatoren der RK Büren waren Oliver Boden und Thomas Klärner. Nach Aufrufen in sozialen Netzwerken waren auch schnell genügend interessierte ehemalige Soldaten gefunden, um die RK mit Leben zu füllen. Nach einem ersten Sondierungstreffen im Januar erfolgte nun das Gründungstreffen mit der Wahl des Vorstandes.

Zum Vorsitzenden wurde Oliver Boden gewählt. Als seine Stellvertreter werden Steven Heller und Christopher Lutter wirken. Sven Harder wurde als Kassenwart und Christoph Neesen als Schriftführer gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Revisoren Stefan De Cloet und Stefan Feindt. Als weitere Gründungsmitglieder der RK sind noch der Delegierte Thomas Klärner, Enrico Draheim, Wolfgang Pohle und Volker Gierse zu nennen. Wahlleiter war der Kreisvorsitzende Peter Franke.

Die noch junge Kameradschaft freut sich auf die kommenden Aufgaben im Rahmen von Veranstaltungen des Verbandes oder der Bundeswehr, etwa Schulschießen, Märsche, Wettkämpfe und Seminare.

Wer Interesse an der RK Büren hat, kann über Facebook Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen. Dies gilt für aktive und ehemalige Soldaten genauso wie für Zivilisten aus Büren und Umgebung. "Jeder Interessierte ist herzlich willkommen und kann sich dort über das Verbandsleben informieren", teilt die RK mit.

(red)

Bild oben (v.l.n.r.):
Volker Gierse, Sven Harder, Steven Heller,
Stefan De Cloet, Oliver Boden, Enrico Draheim,
Christopher Lutter, Henrik Lutter und Manfred Lutter.
(Foto: Peter Franke)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.12.2022 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion