DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten halten Versprechen: Erste Theatergruppe erhält Unterstützung




Hohe Wellen schlug vor zwei Wochen die Verwendung von Bundeswehr-Uniformen in einer Schulaufführung über die NS-Zeit im nordrhein-westfälischen Waldbröl. Um zu vermeiden, dass Uniformen, die für Freiheit und Demokratie stehen, noch einmal in einem falschen Kontext dargestellt werden, hat der Reservistenverband Schulen und Laien-Schauspielgruppen seine Hilfe bei der Beschaffung von Requisiten angeboten. Diesen Worten folgten nun auch Taten.

Der Reservistenverband hält sein Versprechen und unterstützt die Freie Waldorfschule Oberberg in Gummersbach (NRW) bei der Inszenierung des Stücks "Heiliger Krieg" von Rainald Goetz. Konkret werden den Schülern von der Reservistenkameradschaft Bergneustadt Tarnnetze zur Verfügung gestellt. Zudem gaben die Kameraden den Zwölftklässlern Tipps, wie sie sich aus Bau-Helmen täuschend echt aussehende Gefechtshelme basteln können. Schwarze Gummistiefel ersetzen Kampfstiefel, die von der Bundeswehr nicht mal eben so zur Verfügung gestellt werden. Da das Stück in jedem Land spielen könnte, werden die in Military-Shops erworbenen Uniformen ohne Hoheits- oder Dienstgradabzeichen getragen. Des Weiteren dienen olivgrüne Taschen als soldatische Requisiten.

Nach der kurzfristigen Anfrage durch die Schule rund eine Woche vor der Aufführung haben die Geschäftsstelle Köln, die Kreisgruppe Bergisch Gladbach und die RK Bergneustadt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schüler zu unterstützen. Dies wurde nicht nur durch die Leihgabe von Material, sondern auch durch verschiedene Anregungen, erfolgreich umgesetzt.

Premiere feiern die Schüler mit ihrem Stück an diesem Donnerstag, 20 Uhr, in der Freien Waldorfschule Oberberg in Gummersbach-Vollmerhausen. Weitere Aufführungen sind für Freitag, 15. Juli, 20 Uhr, und für Samstag, 16. Juli, 18 Uhr, angesetzt. Der Eintritt ist frei.

Das Stück "Heiliger Krieg" thematisiert dabei nicht den islamistischen Dschihad, sondern vielmehr das Konfliktpotenzial innerhalb der Gesellschaft: Spannungen zwischen Uniformierten, Zivilisten und anderen Bevölkerungsgruppen. Darin soll auch die mangelnde Akzeptanz von Soldaten in der Öffentlichkeit dargestellt werden.

Beitrag zum Thema des Lokalsenders Radio Berg

Sören Peters

Symbolbild oben:
Die Uniformen der Bundeswehr stehen
für Freiheit und Demokratie.
(Foto: Bundeswehr/Wilke via flickr.com)

Bild unten:
Veranstaltungsplakat für das Stück der
Freien Waldorfschule Oberberg.
(Foto: PR)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger