DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten helfen bei Bau von Flüchtlingsunterkünften




Im südhessischen Darmstadt unterstützen seit dem vergangenen Wochenende Reservisten der Kreisgruppe Südhessen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. (VdRBw) die örtlichen Hilfsorganisationen beim Auf- und Umbau eines Lagers für Flüchtlinge an und in der Starkenburg-Kaserne.

Nach der vom Land Hessen kurzfristig erfolgten Anfrage an die Stadt Darmstadt errichteten zivile Hilfsorganisationen unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Darmstadt Unterkunft für geplante 600 Flüchtlinge. Die bis zu 26 Reservisten, die täglich ihren Dienst in Darmstadt versehen, sind willkommene Helfer für die örtlichen Kräfte und zeigen unter der Koordination des Kreisorganisationsleiters, Jens Mansmann, gute gelebte zivil-militärische Zusammenarbeit in Hessen.

"Da sich die Geschäftsstelle des VdRBw in der Starkenburg-Kaserne befindet, war es selbstverständlich, dass die Reservisten ihre Dienste angeboten haben", erläuterte Jens Mansmann. Erfreut zeigte Mansmann auch, dass trotz der Kürze der Zeit und der Ferienzeit in Hessen sich insgesamt 50 Männer und Frauen zum Dienst bereit erklärt hätten.

Der Landesvorsitzende des VdRBw Hessen, Oberst der Reserve Volker Stein, appellierte in diesem Zusammenhang an seine hessischen Reservisten, sich vor Ort bei den zivilen Hilfsorganisationen zu melden um die staatlichen Stellen tatkräftig bei der Bewältigung der Herausforderungen bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu unterstützen.

Volker Stein

Bild: Reservisten der Kreisgruppe Südhessen helfen beim
Transport und Aufbau von Möbeln für die Flüchtlingsunterkunft
in der Starkenburg-Kaserne in Darmstadt (Foto: Jens Mansmann).

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters