DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten könnten bald Teil der Variablen X sein




Nach nur drei Wochen richtet das Ministerium Thomas de Maizières Formel zur künftigen Truppenstärke neu aus. Das erfuhr der Reservistenverband in dieser Woche auf Nachfrage.

Am 18. Mai gab Verteidigungsminister de Maizière seine Pläne zur Neuausrichtung der Bundeswehr bekannt – wir berichteten. Dabei nannte er seine Formel für die künftige Truppenstärke der Bundeswehr: 170 + 5 + X = 185. Das heißt, de Maizière will die Bundeswehr von 220.000 auf bis zu 185.000 Soldaten verkleinern. Davon sollen 170.000 Zeit- und Berufssoldaten inklusive Reservisten in Wehrübung sein. Hinzu kommen 5.000 plus X freiwillig Wehrdienstleistende.

Seit Montag gilt diese Formel scheinbar nicht mehr. Ein Ministeriumssprecher teilte dem Reservistenverband auf Nachfrage mit: "In den avisierten 170.000 werden die Reservisten nicht enthalten sein. Diese sind künftig Teil des X. Aufgrund interner Diskussionen und weiterer Planungen ist die Formel im Ministerium verändert worden". Wie das zu bewerten sei, wollte der Sprecher nicht kommentieren. Er vertröstet: "Das genaue Personalstrukturmodell wird im Herbst bekanntgegeben."

Detlef Struckhof

Bild: Bundesminister Dr. Thomas de Maizière steht
vor großen Herausforderungen zur Neuausrichtung der Bundeswehr
(Archivfoto: Bundeswehr, Sebastian Wilke, flickr.com)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.07.2022 Von Sören Peters
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters