DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten mitten in der Ausbildung




Die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSUKp) Unterfranken hat zum ersten Mal als selbstständige Einheit geübt. Die Soldaten trainierten hierbei für den Wach- und Sicherungsdienst.

Untergebracht in der General-Heusinger-Kaserne in Hammelburg übten die freiwilligen Reservisten sowohl auf der Standortschießanlage als auch das Individual- und das Gruppengefechtsschießen im AGSHP-Schießsimulator.

Erste Beförderungen
Im Rahmen der Übung beförderte der Kompaniechef acht Reservisten in den nächsthöheren Dienstgrad. Die Beförderungen waren die ersten in der noch jungen Kompaniegeschichte. Die Obergefreiten Thomas Bauer, Julian Horstmann, Michael Jäger, Christof Pauken, Alexander Scheidter und Nicolas Weis wurden zum Hauptgefreiten, der Hauptgefreite Martin Wenk zum Stabsgefreiten und der Stabsgefreite Thomas Schmitt zum Oberstabsgefreiten ernannt.

Noch Reservisten gesucht
Da in der unterfränkischen Einheit noch nicht alle Stellen besetzt sind und grundsätzlich kein Reservist abgewiesen wird, können sich Interessierte weiterhin für eine Beorderung melden.
 

(red)

Symbolbild oben:
Reservisten der Regionalen
Sicherungs- und Unterstützungskompanie
Unterfranken beim Aufstellungsappell 2013 mit Kameraden
der Kompanien Ober- und Mittelfranken
(Foto: Bundeswehr).
Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe