DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten mitten in der Ausbildung




Die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSUKp) Unterfranken hat zum ersten Mal als selbstständige Einheit geübt. Die Soldaten trainierten hierbei für den Wach- und Sicherungsdienst.

Untergebracht in der General-Heusinger-Kaserne in Hammelburg übten die freiwilligen Reservisten sowohl auf der Standortschießanlage als auch das Individual- und das Gruppengefechtsschießen im AGSHP-Schießsimulator.

Erste Beförderungen
Im Rahmen der Übung beförderte der Kompaniechef acht Reservisten in den nächsthöheren Dienstgrad. Die Beförderungen waren die ersten in der noch jungen Kompaniegeschichte. Die Obergefreiten Thomas Bauer, Julian Horstmann, Michael Jäger, Christof Pauken, Alexander Scheidter und Nicolas Weis wurden zum Hauptgefreiten, der Hauptgefreite Martin Wenk zum Stabsgefreiten und der Stabsgefreite Thomas Schmitt zum Oberstabsgefreiten ernannt.

Noch Reservisten gesucht
Da in der unterfränkischen Einheit noch nicht alle Stellen besetzt sind und grundsätzlich kein Reservist abgewiesen wird, können sich Interessierte weiterhin für eine Beorderung melden.
 

(red)

Symbolbild oben:
Reservisten der Regionalen
Sicherungs- und Unterstützungskompanie
Unterfranken beim Aufstellungsappell 2013 mit Kameraden
der Kompanien Ober- und Mittelfranken
(Foto: Bundeswehr).
Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw