DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten sammelten Geld für Flutopfer




Der Hessentag zog in diesem Jahr 1,4 Millionen Menschen nach Kassel. Ein neuer Besucherrekord, vermelden die Organisatoren. Zum Informationsstand des Reservistenverbandes kamen Hunderte und informierten sich über die Aufgaben der Reserve.

"Wir haben für die Flutopfer in Sachsen-Anhalt 500 Euro gesammelt. Die wird unser Kreisvorsitzender Helmut Buttler am kommenden Samstag übergeben", sagt Alexander Wendt, Kreisorganisationsleiter des Reservistenverbandes in Kassel. Dazu hatten die Reservisten aus Hessen Kuscheltiere und Puppen gesammelt, nach Kassel gebracht und gegen eine Spende an die Kinder der Besucher abgegeben.

Da die aktiven Soldaten aus Hessen zur Hochwasserbekämpfung abgezogen worden waren, konnte das Landeskommando auf Reservisten zurückgreifen, um zum Beispiel nachts das Gerät der Bundeswehr zu bewachen. "Bis zu zwei Drittel der auf dem Hessentag eingesetzten Soldaten waren Reservisten", sagt Wendt. "Das gab viel Lob von Seiten der Bundeswehr."

Am Info-Zelt der Reservisten zeigte sich auch in diesem Jahr Ministerpräsident Volker Bouffier. Er lobte in persönlichen Gesprächen das ehrenamtliche Engagement der Männer und Frauen.

Zur Bilanz des Hessentages strahlte der Hessische Rundfunk diesen Beitrag aus.


(red)

Bild oben: Besucher des diesjährigen Hessentages interessierten
sich für die vielfältigen Aufgaben des Reservistenverbandes
(Foto: Thorsten Humburg).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion