DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten unterstützen ILA in Berlin







Während der diesjährigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld werden auch Reservisten im Einsatz sein. Die Bundeswehr wird vom 8. bis 13. Juni dieses Jahres größter Einzelaussteller sein. Ohne die Unterstützung von Reservisten wäre es der Bundeswehr kaum möglich, diesen Kraftakt mit rund 1.000 Helfern zu stemmen.

Die Luftwaffe teilte jetzt auf Anfrage mit, dass mehrere Dutzend Reservisten für die ILA im Einsatz sein werden. Eine genaue Zahl könne jedoch im Vorfeld nicht genannt werden, da die Organisation noch laufe.

Die Reservisten unterstützen die aktiven Soldaten vor allem im technischen Bereich. Die Feldpoststelle wird ausschließlich von Reservisten betrieben. Auch der Reservistenverband wird während der ILA einen Informationsstand aufstellen. Dort werden 14 Kameraden im Schichtbetrieb im Einsatz sein, um über die Verbandsarbeit zu informieren. Im vergangenen Jahr konnte der Verband an seinem Stand 20 neue Mitglieder werben.

Bei der diesjährigen ILA handelt es sich um die 100. Wiederholung. Sie ist damit die älteste Luftfahrtmesse der Welt. Alle Informationen zur ILA finden sich auf der offiziellen ILA-Homepage und beim Internetauftritt der Luftwaffe.







Detlef Struckhof

Bild oben: Plakat der Bundeswehr
zur ILA 2010
(Gestaltung: Bundeswehr,
Daniel Schroff)

Bilder (2) unten: Der Stand des
Reservistenverbandes auf der
ILA 2010 (Foto: Bodo Wollin)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe