DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten-Engagement auf eigene Kosten




Jährlich findet in Westflandern (Belgien) der Vier-Tagesmarsch "van der Ijzer" statt. Daran nahmen am vergangenen Wochenende auch Reservisten aus dem Wehrbereich II teil.

"Seit Jahrzehnten ist die deutsche Reservistenmarschgruppe fester Bestandteil dieser Veranstaltung", sagt Teilnehmer Peter Hentzelt von der Reservistenkameradschaft Bickenbach-Darmstadt aus Hessen. Die belgische Armee organisiert den Marsch entlang der ehemaligen Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs in Belgien. Pro Tag sind dort 32 Kilometer zurückzulegen. Am letzten Tag wird auf dem Soldatenfriedhof von Vladslo der Gefallenen des Ersten Weltkrieges gedacht – zur Versöhnung über den Gräbern.

Unter den Toten war seinerzeit Sohn Peter der deutschen Bildhauerin und Malerin Käthe Kollwitz. Ihm und allen anderen Gefallenen widmete sie ihre Skulptur "Trauerndes Elternpaar", die dort aufgestellt ist. Die deutschen Reservisten nehmen an dem viertägigen Marsch in Eigeninitiative teil. Hentzelt: "Ursprünglich konnten wir im Rahmen einer Wehrübung an dem Marsch zur Völkerverständigung teilnehmen. Doch jetzt fehlen dafür die finanziellen Mittel. Deshalb machen wir das auf eigene Kosten, erhalten jedoch für die Tage eine Uniformtrageerlaubnis."


(dest)

Bild: Kranzniederlegung auf dem
Soldatenfriedhof von Vladslo
(Foto: Peter Hentzelt)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion