DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservisten-Leuchtschrift geht neue Wege




Vor dem Umzug der Bundesgeschäftsstelle thronte die blaue Leuchtschrift „Reservistenverband“ noch auf dem Dach des alten Dienstsitzes in Bonn-Lengsdorf. Mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten in Bonn-Bad Godesberg fand sich keine Verwendung für das altgediente Wahrzeichen. Der benachbarte THW Ortsverband (THW Leitung) bot im Rahmen der Amtshilfe an, die Leuchtschrift zu entfernen und zu demontieren.
Ein Vorhaben, das Fachwissen verlangt. Schließlich mussten Elektroanschlüsse gekappt und die Stahlprofile der Haltekonstruktion mit einem Trennschleifer durchtrennt werden. In voller Länge konnte der Schriftzug natürlich nicht heruntergeholt werden: daher wurden die einzelnen Buchstabensegmente voneinander gelöst und anschließend auf den Hof transportiert.
Sicherheit geht vor
Bei Arbeiten in luftiger Höhe steht die Sicherheit an erster Stelle. Die Helfer des THW benutzten dazu Auffanggurte und Sicherheitsseile. Auch das Dach der ehemaligen Bundesgeschäftsstelle wurde zuletzt gesichert: und zwar gegen Regen. Die durch die Strahlprofile entstandenen Öffnungen wurden fachgerecht und wasserdicht mit Teerpappe verschlossen.
Die Leuchtschrift hat gute Dienste geleistet – nun hat sie ausgedient. Die Reise der einzelnen Buchstaben endete nach dem Abbau auf dem Schrottplatz. Aber vielleicht werden sie ja wiederverwertet und finden ihren Platz auf einem neuen Dach.

Text: Anna Beutel

Verwandte Artikel
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion