DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenschießen auf Standortschießanlage Saarlouis




Die Reservisten des Saarlandes haben am 05.04.2014 ein Übungsschießen auf der StOSchAnl Saarlouis durchgeführt.
Unter der Leitung von OFA d.R. Dr. Schweitzer wurden bei optimalen Witterungsbedingungen verschiedene Übungen  mit G36 und P8 durchgeführt.
Unterstützt wurde die Veranstaltung in gewohnt guter Manier durch die Fw Res des Landeskommando Saarland, SF Job und SF Klein, die die Reservisten mit Waffen, Munition und Verpflegung versorgten. Unterstützt wurden sie vom Personal der StOSchAnl.
Nach Einteilung des Funktionspersonales, wie immer waren Schreiber sehr schwer zu finden, wurden die drei Stationen vorbereitet und das Schießen eröffnet. Gleichzeitig bot SF d.R. Neumann  theoretische Ausbildung zur Führung von Schießkladden und Schießunterlagen an, die mit großem Interesse angenommen wurde.
Unter der Leitung von OF d.R. Piester und seinem Funktionspersonal wurde zur Einführung die  G36 S2, 250m liegend aufgelegt geschossen. Danach wurde die G36 S9 (WÜ), 200m stehend angelehnt; 150m liegend freihändig; 100m stehend freihändig und kniend freihändig, und 80m stehend freihändig und kniend freihändig auf Klappfallscheiben geschossen.
Gleichzeitig wurde unter Leitung von OF d.R. Kiefer die PS-1, 20m auf Ringscheibe, und danach die PS-2 (WÜ), Mannscheibe 3 Ziele geschossen.
Insgesamt ist zu berichten, dass die insgesamt 36 Teilnehmer sehr gute Schießergebnisse erreicht haben, die Kameradschaft gefördert wurde, was auch auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten vom Aufbau der Schießbahnen bis hin zum Waffenreinigen, bei dem sich auch die Dienstgrade nicht haben nehmen lassen mit zu wirken, zurück zu führen ist.

B.M.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger