DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenverband präsentiert sich beim Tag der Bundeswehr




An 16 Standorten hat sich die Truppe beim "Tag der Bundeswehr" am Samstag der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dabei: ihre Reserve. Während sich vielerorts die Kasernentore öffneten, holten die Soldaten in Bonn die Bürger gleich dort ab, wo sie sich ohnehin aufhalten – mitten in der Innenstadt.

Mehr als 20.000 Besucher dürfen es also gewesen sein, die im Laufe des Tages den Marktplatz passierten. Allein bis zum Mittag hätten mehr als 2.000 interessierte Bürger die Möglichkeit genutzt, sich mit den Soldaten vor Ort auszutauschen, berichtet die Bundeswehr.

Kein Wunder, denn die Geschichte der Truppe ist eng mit dem Standort Bonn verbunden. Nur einen Steinwurf vom Marktplatz entfernt, in der Ermekeilkaserne, wurde vor 61 Jahren der Grundstein gelegt für die deutschen Streitkräfte. "Und noch heute ist das Verteidigungsministerium das Ministerium mit den meisten Arbeitsplätzen in Bonn", sagte Oberbürgermeister Ashok Sridharan, selbst Oberleutnant der Reserve. Das BMVg hat auf der Hardthöhe seinen ersten Dienstsitz.

Neben einem Dingo, den Diensthunden, der Sportfördergruppe und Ausstellungen zu den aktuellen Einsätzen der Bundeswehr (und vielen weiteren Aktionen) präsentierte sich auch der Reservistenverband mit einem Infostand auf dem Bonner Marktplatz. Im Mittelpunkt dabei: die aktuelle Mitgliedergewinnungskampagne.

Der Tag der Bundeswehr am vergangenen Samstag war die zweite Veranstaltung dieser Art. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag im vergangenen Jahr zum 60-jährigen Bestehen der Streitkräfte.

Berichte aus allen Standorten, Fotos und Videos finden Sie unter tag-der-bundeswehr.de.
 


(spe)

Bild oben:
Der Stand des Reservistenverbandes beim
Tag der Bundeswehr auf dem Bonner Marktplatz.
(Foto: Sören Peters)

Bild unten:
Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan und der "Gastgeber" des Tages,
Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur der Streitkräftebasis.
(Foto: Sören Peters)

Collage:
Eindrücke vom Tag der Bundeswehr in Bonn.
(Fotos: Sören Peters)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.06.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Kölsch-Band feiert Jubiläum beim Bundeswehr-Musikfest in Düsseldorf

Ausgerechnet Düsseldorf! Beim Musikfest der Bundeswehr am 24. September im PSD Bank Dome feiern die Bläck Fööss ihr 50. Bühnenjubiläum...

27.06.2022 Von Redaktion / spe