DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenverband trauert um Reinhold Wenzel




Am 19. April ist Reinhold Wenzel nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben. Er war fast 35 Jahre lang Mitarbeiter des Reservistenverbandes.

Wenzel hatte 1977 seine Laufbahn als Organisationsleiter in der Bezirksgeschäftsstelle Ansbach begonnen. Nach drei Jahren als Geschäftsführer für Baden-Württemberg in Stuttgart führte er von 1987 bis 1999 das hauptamtliche Personal im Bereich V als Bereichsorganisationsleiter. Von 1999 bis zu seinem Ruhestand 2011 war er Sachbearbeiter in der Bundesgeschäftsstelle in Bonn. Mit seinem entgegenkommenden, verbindlichen Wesen hat er in dieser Zeit die Zusammenarbeit mit den Verbänden im Beirat Freiwillige Reservistenarbeit voran gebracht. Seine Liebe zur Musik machte Wenzel zu einem engagierten Betreuer für die Reservisten-Musikzüge des Verbandes, die er nicht nur organisatorisch, sondern auch fachlich unterstützte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reservistenverbandes beklagen den Verlust eines beliebten Kollegen, dessen Rat sie geschätzt haben, und nehmen trauernd Anteil am Leid der Hinterbliebenen.    

(red)
Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.09.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Zusätzliches Heimatschutzregiment wird in Niedersachsen aufgestellt

Die Bundeswehr stärkt ihre territorialen Strukturen und stellt ein zusätzliches Heimatschutzregiment auf. Die ursprünglichen Planungen hatten fünf Regimenter in Berlin,...

26.09.2022 Von Redaktion