DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenverband will „Pulver-Kurt“ ausschließen




In einer Dorfscheune im rheinland-pfälzischen Becherbach hortete ein Rentner 40 Kilogramm Sprengstoff, Waffen und Kriegsgerät. Die Bild-Zeitung gab ihm dafür den Namen Pulver-Kurt. Bei einer Polizei-Razzia am Wochenende wurde die gefährliche Ansammlung entdeckt und von Experten gesprengt. Der Rentner ist Mitglied im Reservistenverband und soll nun ausgeschlossen werden.

"Wir haben umgehend die Prüfung eines Ausschlussverfahrens eingeleitet und sind fest entschlossen, hier entschieden vorzugehen", sagt Gerd Höfer, Präsident des Reservistenverbandes. "Es kann nicht sein, dass sich vereinzelte Personen unter dem Deckmantel unseres Verbandes verstecken und ihn mit satzungswidrigem Verhalten schädigen", so der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete. Das Ausschlussverfahren werde nun auch gegen ein weiteres Mitglied eingeleitet.

Auch Dr. Walter Altherr, Landesvorsitzender des Verbandes aus Rheinland-Pfalz sieht keinen Platz mehr für die beiden Mitglieder im Verband, der sich der freiheitlichen demokratischen Grundordnung verschrieben hat und für die Bundeswehr alle Reservisten betreut. "Wir handeln umgehend und tragen zur Beschleunigung des Aufklärungsprozesses bei", so der CDU-Landtagsabgeordnete Altherr.


(dest / ts)

Archivbild oben: Gerd Höfer, Präsident des
Reservistenverbandes (Foto: Bernd Schoelzchen, loyal)

Archivbild unten: Dr. Walter Altherr MdL, Landesvorsitzender
des Reservistenverbandes in Rheinland-Pfalz (Foto: VdRBw)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beirat Reservistenarbeit besucht Heeres-Brigade

Im äußersten Winkel Deutschlands, in Müllheim im Markgräflerland, besuchten etwa 30 Vertreter der im Beirat Reservistenarbeit organisierten Verbände und Vereinigungen...

29.06.2022 Von Nadja Klöpping
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

29.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red