DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenwettkampf in der Lüneburger Heide




Zum ersten Mal seit drei Jahren fand wieder der Hamburger Landeswettkampf der Reservisten statt. Dazu ging es mit zehn Mannschaften auf den Standortübungsplatz Wendisch-Evern in der Nähe von Lüneburg. Unter ihnen auch Teams aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Mannschaft aus Hamburg-Niendorf gewann.

Acht Stationen mussten gemeistert werden, an denen den ambitionierten Reservisten sowohl militärische Kenntnisse und Fertigkeiten, als auch körperliche Fitness abverlangt wurden. Bei den Reservistenmeisterschaften geht es darum, dass Szenarien aus den Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu meistern sind. Der Grund: Von den derzeit 7.213 deutschen Soldaten in den Auslandseinsätzen sind 510 Reservisten – das sind rund 7,1 Prozent. Reservisten müssen fachlich und körperlich so fit sein wie Zeit- und Berufssoldaten, um im Einsatz ihren Mann stehen zu können. Aufgaben an den Wettkampfstationen waren zum Beispiel das Evakuieren von Personen aus einem Haus und die Rettung einer ertrinkenden Person aus einem See mithilfe eines Schlauchboots.

Der Ausrichter – die Landesgruppe Hamburg des Reservistenverbandes – wurde mit Material und Personal des Landeskommandos der Bundeswehr aus Hamburg sowie von ehrenamtlichen Helfern des Technischen Hilfswerks (THW) aus Hamburg-Harburg unterstützt.

Martin Kübel / dest

Bild: Auf zur Personenrettung mit dem
Schlauchboot (Foto: Landeskommando Hamburg)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion