DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Rheinland-Pfalz-Tag: Reservisten informieren über Auslandseinsätze




In Neustadt an der Weinstraße findet dieses Jahr das Landesfest "Rheinland-Pfalz-Tag" statt. Am kommenden Wochenende präsentiert sich das westliche Bundesland von seiner besten Seite. An der Wiesenstraße befindet sich der Festplatz der Stadt. Dort schlägt der Reservistenverband im wahrsten Sinne des Wortes sein Zelt neben zahlreichen anderen militärischen Ausstellern auf.

"40 Reservisten aus den umliegenden Kreisgruppen sowie des Landesvorstandes werden die Besucher über die Tätigkeiten von Reservisten informieren", sagt Josef Heuzeroth. Der Oberstleutnant der Reserve ist der Projektoffizier des Reservistenverbandes. Ihm sei es wichtig, die Bevölkerung vor allem über die Reserve im Einsatz zu informieren. "Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungn damit gemacht, einen Schriftzug aufzuhängen auf dem plakativ steht: Jeder achte Soldat im Einsatz ist Reservist. Das bringt die Leute ins Gespräch mit uns", so Heuzeroth, der selbst als Reservist in Bosnien und Herzegowina war. Im Zelt hängen die Reservisten auch eine mannshohe Einsatzkarte auf. Dort sind alle Einsätze der Bundeswehr mit den aktuellen Truppenstärken eingezeichnet. "Wir stehen den Besuchern Rede und Antwort. Einsatzerfahrene Reservisten, die in Bosnien und Herzegowina, im Kosovo oder in Afghanistan waren, berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse", so Heuzeroth.

In einer anderen Ecke des Zelts zeigt die Landesgruppe des Reservistenverbandes Bilder von der Partnerschaft mit den französischen Reservisten aus Burgund. "Diese Länderpartnerschaft ist ausgesprochen aktiv. Wir tauschen uns regelmäßig bei Wettkämpfen aus", sagt Heuzeroth, der auch Stellvertreter des Landesvorsitzenden ist. Das Motto des Reservistenverbandes lautet dieses Jahr: "Gemeinsam aktiv(e)".

Zum Internetauftritt des Rheinland-Pfalz-Tages 2010.


Detlef Struckhof

Bild: Offizielles Logo des diesjährigen
Rheinland-Pfalz-Tages
(Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof