DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Grünkohl zum Jahresende




Grünkohl

Kassler mit Wurst

RK Hilden Mettmann lädt zum Grünkohl Essen satt ein!

 

Es ist wieder so weit, der Grünkohl kommt, das Jahr 2019 geht dem Ende zu.
So lässt man das Jahr auch bei der Reservistenkameradschaft (RK) Hilden Mettmann unter Leitung Hauptfeldwebel d.R. Dietmar Simon mit einem kräftig deftigen Grünkohl Essen ausklingen. Auch unser noch Landesvorsitzender Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend und neuer Vizepräsident für Kommunikation und Digitale Medien, sowie der Kreisvorsitzende Düsseldorf und  Bergisch Land Oberfeldwebel d.R. Jörg Orth kamen zum Jahresabschluss nach Hilden in die UHG der Waldkaserne.
Es wurde noch einmal das vergangene Jahr, und die damit verbundenen Einsätze und Leistungen der RK Hilden-Mettmann, den anwesenden Mitgliedern vor Augen geführt. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Das Grünkohl Essen wieder einmal von unserem Heimbetriebsleiter Herbert Schultz „Herbie“ zubereitet und aufgetischt, war wohl einstimmig aller Teilnehmer ein Gedicht. Dank an Herbie, der nunmehr seit über 10 Jahren für das leibliche Wohl der RK Hilden Mettmann sorgt.
Im Anschluss wurden von unseren jüngsten Vanessa Vogel und Lukas Frolik die Lose zur Weihnachtstombola gezogen.
Ein weiteres Highlight der RK  war das Plätzchen backen der Familie Thomas Marczuck, dessen Frau Natascha und Ihre vier Freundinnen, für das Afghanistan Kontingent in Masar-e Sharif, Camp Marmal, einen Gruß aus der Heimat sendeten. Es wurden über 1800 Plätzchen gebacken in Tütchen verpackt, nach Darmstadt über Feldpost nach Afghanistan verschickt.

Noch ein Abschließender Kommentar zum Grünkohl:
Vitaminbombe unter den Kohlköpfen – Grünkohl und seine Nährwerte
Mit nur 37 kcal pro 100 g ist Grünkohl kalorienarm. Das unscheinbare grüne Gemüse ist dank vieler Antioxidantien, Proteine und Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Magnesium besonders nährstoffreich. Im Vergleich zu anderen Kohlsorten beinhaltet Grünkohl sehr viel Vitamin A, C, E und entzündungshemmendes Vitamin K. In Sachen Vitamingehalt kann er sogar seinem nährstoffreichen Kollegen Brokkoli das Wasser reichen. Nebenbei enthält Grünkohl ausreichend Ballaststoffe, die trotz der wenigen Kalorien nachhaltig satt machen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof