DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RK Ottweiler neu gegründet




Das Saarland ist um eine Reservistenkameradschaft reicher. Die Kleinstadt Ottweiler im Osten des Bundeslandes kam in ihrer Geschichte bislang nur selten mit der Bundeswehr in Berührung, dieser Umstand gehört nun jedoch der Vergangenheit an. Am 08.06.2013 wagten ehemalige Soldaten wie auch ungediente Zivilisten den Schritt, sich mit der Gründung einer RK eigenverantwortlich für militärische Ausbildung und Sicherheitspolitik, aber als lokaler Verein auch für Geselligkeit und Völkerverständigung zu engagieren.
Ihren ersten Schritt musste die neue RK in Form von Vorstandswahlen machen. Zum 1. Vorsitzenden wurde HptFw d.R. Klaus-Peter Hans gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt HptFw d.R. Frank Mohr, Kassenwart wurde Frau Rita Mohr. Als Schriftführer engagieren sich OGefr d.R. Frank Schöbel und StFw d.R. Bernd Manneck, als Kassenprüfer die OGefr d.R. Aleksej Tsapovski und Stefan Lagebauer. Zudem kann die RK mit Sergeant First Class (SFC) Thomas Favia auf einen früheren US-Soldaten zurückgreifen, der die saarländische Reservistenarbeit als Mitglied auch in den Jahren zuvor stets durch seine Verbindungsarbeit zu den in Deutschland stationierten US-Streitkräften unterstützt hat.
Der neu gewählte Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und die Unterstützung, die ihm insbesondere durch den Landesgeschäftsführer des Reservistenverbandes, Herrn Günter Blank, zuteil wurde.
 

Bericht: Jonny Müller

Foto: Klaus-Peter Hans – Die Gründungsmitglieder der neuen RK-Ottweiler, v.l.n.r.: OGefr d.R. Aleksej Tsapovski, OGefr d.R. Frank Schöbel, StGefr Kevin Mohr, SFC Thomas Favia, Rita Mohr, HptFw d.R. Frank Mohr, OGefr d.R. Daniel Harenz, HptFw d.R. Klaus-Peter Hans, SF d.R. Bernd Manneck, Sgt Robert Stanabeck. Es fehlt OGefr d.R. Stefan Lagebauer. (29.08.2013)

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters