DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Reserve

Rottal-Marsch: 65 Kilometer für die Kinderkrebshilfe




Marschteilnehmer nach der fünften und letzten Etappe des Rottal-Marschs. Mit dabei: Verbandspräsident Patrick Sensburg als Schirmherr (vordere Reihe, 2.v.r.).

Foto: privat

marsch

Die Kreisgruppe Rottal richtete bereits in den vergangenen Jahren viele hochwertige Marschveranstaltungen in den Landkreisen Passau und Rottal-Inn aus, die von der Bevölkerung durchweg positiv aufgenommen wurden. Dabei nahm die Bevölkerung die Reserve stets als Mittler für die Belange der Streitkräfte in der Gesellschaft wahr. In diesem Jahr meldete sich die Kreisgruppe mit einem neuen Konzept zurück aus der coronabedingten Zwangspause.

Auf fünf Etappen marschierten Reservistinnen und Reservisten zusammen mit zahlreichen zivilen Teilnehmern, um ihre Verbundenheit mit allen Soldatinnen und Soldaten zu bekunden. Dabei haben sie elf Rathäuser besucht und knapp 65 Kilometer Strecke zurückgelegt. Neben der Sichtbarkeit der Reserve für die Bevölkerung wurden, im Rahmenprogramm der jeweiligen Etappen, Spenden für die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. gesammelt. Schirmherr der Marsch-Serie war der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, der an der letzten Etappe von Bad Birnbach nach Pfarrkirchen persönlich teilnahm. Den Startschuss an diesem spätsommerlichen Samstagmorgen in Bad Birnbach gaben die Bürgermeisterin Dagmar Feicht und die stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner. Mittags wurde die Gruppe dann von Bürgermeister Wolfgang Beißmann am Stadtplatz in Pfarrkirchen in Empfang genommen.

Die große Unterstützung der Bevölkerung für diese Aktion spiegelte sich auch in dem Spendenergebnis wider, das Josef Hofbauer, der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V., bei der Abschlussveranstaltung verkünden durfte. Auf den fünf Etappen konnten sagenhafte 10.819 Euro für den guten Zweck gesammelt werden. „Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, den unsere Marschserie erhält und natürlich von den Spenden, die in diesem Rahmen für den guten Zweck gesammelt wurden. Das war so nicht unbedingt absehbar, zeigt aber sehr schön, dass man die Leute nach wie vor motivieren kann, wenn man sich als Verein traut, die Initiative zu ergreifen“, resümierte der Rottaler Kreisvorstandschaft. Auch Verbandspräsident Sensburg unterstrich in seiner Ansprache, dass die Unterstützung der Bevölkerung bei den vielen Gesprächen, die er an diesem Tag führen konnte, praktisch spürbar gewesen sei. Die Trachtenblaskapelle Pfarrkirchen beschloss den diesjährigen Rottal-Marsch mit dem Bayernlied und der Deutschen Nationalhymne.

Die Planungen für die Neuauflage im kommenden Jahr sind bereits angelaufen. Nähere Informationen erhalten alle Interessenten in der Geschäftsstelle des Reservistenverbandes in Pocking unter Tel. 08531 / 2830 oder per E-Mail.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe