DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Aus der Truppe

RSU-Kompanie Rheinland-Pfalz sichert erstmals bei Landoperation

Die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Rheinland-Pfalz (RSU-Kompanie) hat zum ersten Mal mit einem aktiven Verband den Sicherungseinsatz während einer Landoperation geübt.

Volle Konzentration im Sicherungseinsatz.

(Foto: LKdo RP/Welk)

heimatschutzrheinland-pfalzrsu

Bei der Bataillonsgefechtsübung Celtic Storm II übernahm die RSU-Kompanie Rheinland-Pfalz mit rund 40 Reservisten die Sicherung des Bataillonsgefechtsstandes des Artillerielehrbataillons 345 aus Idar-Oberstein. Bei anspruchsvollen Bedingungen wurden von der Leitungsgruppe eine Woche lang unterschiedliche Lagen eingespielt, um eine möglichst realitätsnahe und fordernde Ausbildung zu ermöglichen.

Besuch aus dem Innenministerium

Der Kommandeur des Landeskommandos Oberst Erwin Mattes und Staatssekretär Randolf Stich aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium besuchten die Übungstruppe in der Südwestpfalz. Beide zeigten sich beeindruckt von der hohen Motivation sowie der Einsatzbereitschaft der eingesetzten Reservisten. Dem Artillerielehrbataillon 345 zollten sie große Anerkennung für die herausfordernde Übung im freien Gelände. Oberstleutnant Olaf Tuneke, Kommandeur des Artillerielehrbataillons 345, zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt von der Leistung der RSU-Kompanie und dankte den Soldaten persönlich für ihren Beitrag zum Gelingen der Gefechtsübung.

„Gewinnbringend für den Ausbildungsstand“

Das Resümee des Kompaniechefs konnte da nur beipflichten: „Die Soldaten der RSU-Kompanie Rheinland-Pfalz konnten sich schnell in die Abläufe des Artillerieverbandes integrieren und wurden sehr kameradschaftlich aufgenommen. Wir haben uns gern der neuen Herausforderung gestellt und Erfahrungen in dieser neuen Rolle gesammelt. Für den Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft war das sehr gewinnbringend“, sagte Oberstleutnant der Reserve Heisam El-Araj.

Quelle: LKdo RP

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe