DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Russische Botschaft gewinnt Buch über Wehrpflicht




Am Freitag hat der Reservistenverband das Buch "Wehrpflicht – Legitimes Kind der Demokratie" verlost. Gewinner sind Mathias Link aus Karlsruhe und die Militärabteilung der russischen Botschaft in Berlin.

Jetzt weiß der Verband: Nicht nur viele Reservisten besuchen regelmäßig den Internetauftritt des Reservistenverbandes, sondern auch die Mitarbeiter der russischen Botschaft in Berlin. Sie alle informieren sich bei uns über aktuelle Entwicklungen in der Sicherheitspolitik und der Reserve in Deutschland. Ein Mitarbeiter der russischen Botschaft sagte, er habe auf der Startseite den Hinweis auf die Verlosung gesehen und rief deshalb pünktlich um 8.30 Uhr an, um das 455 Seiten starke Buch mit Argumenten pro Wehrpflicht für sein Haus zu gewinnen.

Zweiter Gewinner ist ein Mitglied des Verbandes: Mathias Link, beordert beim Streitkräfteunterstützungskommando in Köln. Der Major der Reserve hatte die Bundeswehr als Grundwehrdienstleistender kennengelernt. Heute ist er Berufsschullehrer und bei der Bundeswehr während seiner Wehrübungen für Arbeitssicherheit zuständig. Das Buch ist für ihn ein Stück Geschichte für die Bücherwand. "Dass die Wehrpflicht ausgesetzt wird, halte ich für richtig", sagt Link. "Wenn die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann, so wie es zuletzt war, dann sollten wir nicht mehr länger daran hängen."

Detlef Struckhof

Bild: Buchtitel "Wehrpflicht – Legitimes Kind der Demokratie",
Herausgegeben von Andreas Ahammer und
Stephan Nachtigall vom Bundesverband Sicherheitspolitik
an Hochschulen beim Reservistenverband (Foto: VdRBw)

Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion