DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Sachsen-Anhalt: Hans Thiele neuer Landesvorsitzender




Oberstleutnant der Reserve Hans Thiele ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen-Anhalt. Das hat die Landesdelegiertenversammlung am vergangenen Wochenende in Burg ergeben.

Im Zivileben ist der Volljurist (Jahrgang 1962) als Kreisverwaltungsdirektor beim Altmarkkreises Salzwedel beschäftigt. Dort ist er Dezernatsleiter für das Haupt- und Kämmereiamt, das Rechts- und Personalamt sowie für das Ordnungsamt. Zudem ist er Pressesprecher des Landkreises.

Seine aktive militärische Laufbahn begann 1981 bei der Panzerbrigade 21. Als Reserveoffizier durchlief er die verschiedensten Verwendungen und ist heute unter anderem als Beauftragter der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit beim Altmarkkreis Salzwedel eingesetzt.

Seit 1999 ist er Mitglied des Reservistenverbandes und gründete bereits wenige Monate nach seinem Eintritt die Reservistenkameradschaft Altmark. Auch die Gründung die Reservistenkameradschaft Hansestadt Salzwedel im Jahr 2008 geht auf seine Initiative zurück.

Gemeinsam mit dem neuen Landesvorstand will er sich vor allem der Aus- und Fortbildung der Verbandsmitglieder, der Stärkung der Mitgliederbasis der Landesgruppe sowie der Optimierung der internen wie externen Kommunikation widmen. 

Thiele tritt die Nachfolge von Lutz-Georg Berkling an, der nach zwölf Jahren an der Spitze der Landesgruppe nicht zur Wiederwahl antrat  und sich nun ganz auf seine Aufgaben als Vizepräsident Verbandspolitik konzentrieren möchte. In der vergangenen Wahlperiode gehörte Thiele dem Landesvorstand als Stellvertretender Vorsitzender an.

Weitere Wahlergebnisse: Erster Stellvertreter ist Jens Hülßner. Weitere Stellvertreter sind Jörg Hoffmann und Jörg Samtleben. Landesschatzmeister bleibt Hilbert Ihlie. Landesschriftführer ist Christian Tost.

Tobias Krull / Jörg Furch / red

Bild oben:
Der neue Vorsitzende der Landesgruppe
Sachsen Anhalt, Oberstleutnant d.R. Hans Thiele.
(Foto: Landesgruppe Sachsen-Anhalt)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter