DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Sammlung über RSU-Kräfte via Internet-Blog




"Ich habe mich in Rheinland-Pfalz für die RSU-Kompanie gemeldet", sagt Michael Gehm. Da er bei der Suche nach Informationen im Internet auf unübersichtliche Quellen stieß, suchte sich der 51-Jährige die informativsten Fundstellen zusammen. Seine so entstandene Sammlung stellt er nun in einem privaten Internet-Blog allen Interessierten zur Verfügung.

"Das Blog ergänze ich in Tagebuchform unregelmäßig um meine persönlichen Erlebnisse in Sachen RSU-Kräfte", sagt Gehm. Der Obergefreite der Reserve hat dabei nicht den Anspruch, dass sein Blog vollständig sein soll. "Ich sammle alles aus inoffiziellen Quellen. Ich will Interessierten meine Recherchen im Internet als Quellensammlung anbieten, damit sie es leichter haben als ich."

Die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) werden bis zum Frühjahr 2013 von der Bundeswehr neu aufgestellt. In Bremen konnte bereits in diesem Sommer die bundesweit erste RSU-Kompanie in Dienst gestellt werden – wir berichteten. In allen anderen Bundesländern sind die Landeskommandos derzeit mit der Organisation der neuen militärischen Einheiten – die ausschließlich aus Reservisten bestehen – beschäftigt. Dabei arbeitet die Bundeswehr eng mit dem Reservistenverband zusammen.

Michael Gehm hat inzwischen eine sogenannte Kick-Off-Veranstaltung der Bundeswehr beim Landeskommando Rheinland-Pfalz besucht und ist dort als wehrdienstfähig für die RSU-Kräfte eingestuft worden. Er sagt: "Das freut mich natürlich sehr. Jetzt werde ich sehen, wie es weiter geht." Alle Interessierten werden es im Blog mitverfolgen können unter: http://rsu-kraefte.blogspot.de


Detlef Struckhof

Bild oben: Screenshot des privaten RSU-Kräfte-Blog
von Michael Gehm (Bearbeitung: dest).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe