Sicherheitspolitische Arbeit

Seminar beleuchtet die neue Rolle Chinas




Symbolbild: Skyline der Megacity Shanghai.

Foto: pexels.com

china

Im vergangenen Jahr haben die Staaten so viel Geld in Waffen investiert wie seit 1988 nicht mehr – unter anderem berichtet die Tagesschau. China belegt dabei Rang 2 hinter den USA. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner eröffnete den Parteitag am vergangenen Wochenende auf Chinesisch – um auf den wachsenden Einfluss Chinas aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wurden beim Gipfel zur „Neuen Seidenstraße“ in Peking Vereinbarungen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 57 Mrd. Euro unterzeichnet.

Die Volksrepublik China verfügt nicht nur über eine wechselvolle Vergangenheit, sondern auch über das Potenzial, gegenwärtig und zukünftig sowohl in der Selbstdarstellung als auch in der Wahrnehmung durch andere, eine der wichtigsten Akteurinnen im internationalen Geflecht zu werden. Projekte wie das der „Neuen Seidenstraße“ machen deutlich, dass China diesen Anspruch für sich selbst durchaus erhebt und zur Realisierung zu erheblichen ökonomischen und politischen Anstrengungen bereit ist. Chinas Einfluss wächst überall auf der Welt – und trotzdem kommt China in vielen Kontexten immer noch die Rolle des unbekannten Riesen zu.

Jetzt schnell sein

Ändern will das ein Seminar der Landesgruppe Niedersachsen in der Zeit vom 20. bis zum 24. Mai in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt. Anmeldungen sind noch bis zum (morgigen) 30. April möglich. Jetzt schnell sein und einen Platz sichern. Die komplette Ausschreibung können Sie hier herunterladen (PDF).

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Wie komme ich an mein Veteranenabzeichen?

Beim Tag der Bundeswehr hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die ersten Veteranenabzeichen verliehen – wir berichteten. Stellvertretend für Millionen...

17.06.2019 Von Redaktion / spe
Aus der Truppe

Tag der Bundeswehr lockt 60.000 Besucher nach Faßberg

Rund 270.000 Besucher sind beim Tag der Bundeswehr am vergangenen Samstag in die insgesamt 14 Standorte geströmt. Allein in Faßberg...

17.06.2019 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Tag der Bundeswehr: Rosinenbomber und Veteranenabzeichen

An 14 Standorten im gesamten Bundesgebiet lädt die Truppe für den kommenden Samstag zum Tag der Bundeswehr ein. Ein Highlight...

13.06.2019 Von Sören Peters