DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Sicherheitspolitische Arbeit

Sicherheitspolitisches Forum wegen Corona abgesagt




Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens fällt das für Freitag geplante Sicherheitspolitische Forum aus.

Grafik: Reservistenverband

Für den morgigen Freitag, 9. Oktober, hatte der Reservistenverband sein Sicherheitspolitisches Forums Berlin 2020 mit dem Thema „Dein Jahr für Deutschland – Beginn der Wiedereinführung einer Wehrpflicht?“ geplant. Die Podiumsdiskussion sollte unter den entsprechenden Hygieneschutzbedingungen im Cyber Innovation Hub der Bundeswehr stattfinden und via Facebook gestreamt werden. Aufgrund der dynamischen Corona-Entwicklung der vergangenen Tage, vor allem in Berlin, sehen wir uns jedoch außerstande, die Veranstaltung noch durchzuführen, ohne ein erhöhtes Infektionsrisiko aller Beteiligten billigend in Kauf zu nehmen.

Kein Risiko eingehen

Da der Reservistenverband sich der Fürsorgeverpflichtung gegenüber allen Beteiligten wohl bewusst ist, haben wir uns hier bei der Abwägung der Handlungsoptionen zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken für Teilnehmer und Mitarbeitende entschieden und verschieben die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt.

An dieser Stelle möchten wir uns für die positive Resonanz und das entsprechende Feedback bedanken, das die Wahl unseres Diskussionsthemas betrifft und bedauern außerordentlich, dass wir am 9. Oktober nicht der provokant gestellten Frage nachgehen können, ob der neue Freiwilligendienst zur Unterstützung der Zielaufgaben der Bundeswehr ausreicht oder es sich um den ersten Schritt zur Wiedereinführung der Wehrpflicht handelt.

Bitte bleiben Sie uns dennoch gewogen und vor allem gesund!

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe