DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Sicherheitspolitische Arbeit

Sicherheitspolitisches Forum wegen Corona abgesagt




Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens fällt das für Freitag geplante Sicherheitspolitische Forum aus.

Grafik: Reservistenverband

Für den morgigen Freitag, 9. Oktober, hatte der Reservistenverband sein Sicherheitspolitisches Forums Berlin 2020 mit dem Thema „Dein Jahr für Deutschland – Beginn der Wiedereinführung einer Wehrpflicht?“ geplant. Die Podiumsdiskussion sollte unter den entsprechenden Hygieneschutzbedingungen im Cyber Innovation Hub der Bundeswehr stattfinden und via Facebook gestreamt werden. Aufgrund der dynamischen Corona-Entwicklung der vergangenen Tage, vor allem in Berlin, sehen wir uns jedoch außerstande, die Veranstaltung noch durchzuführen, ohne ein erhöhtes Infektionsrisiko aller Beteiligten billigend in Kauf zu nehmen.

Kein Risiko eingehen

Da der Reservistenverband sich der Fürsorgeverpflichtung gegenüber allen Beteiligten wohl bewusst ist, haben wir uns hier bei der Abwägung der Handlungsoptionen zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken für Teilnehmer und Mitarbeitende entschieden und verschieben die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt.

An dieser Stelle möchten wir uns für die positive Resonanz und das entsprechende Feedback bedanken, das die Wahl unseres Diskussionsthemas betrifft und bedauern außerordentlich, dass wir am 9. Oktober nicht der provokant gestellten Frage nachgehen können, ob der neue Freiwilligendienst zur Unterstützung der Zielaufgaben der Bundeswehr ausreicht oder es sich um den ersten Schritt zur Wiedereinführung der Wehrpflicht handelt.

Bitte bleiben Sie uns dennoch gewogen und vor allem gesund!

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

„Erbsensuppe to go“ bei den Reservisten in Ramstein

Auch wenn zahlreiche, in dieser Jahreszeit sonst übliche, Veranstaltungen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, muss man...

15.01.2021 Von Michael Sauer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 2

Was berichten die Medien über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie,...

15.01.2021 Von Sören Peters
Gesellschaft

Bundeswehr-Sozialwerk: Ein Hilfswerk braucht jetzt Hilfe

Das Bundeswehr-Sozialwerk besteht stolze 60 Jahre. Im Jubiläumsjahr ist aber aufgrund der Pandemie keine Feierlaune aufgekommen....

13.01.2021 Von Helmut Michelis