DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Die Reserve

Sie dient aus Dankbarkeit für Deutschland




Dilan R. beim Schulschießen auf der Schießbahn in Idar-Oberstein.

Foto: Bundeswehr/Hippler

Ausbildung Ungedienter

Mit 47 Jahren hat sich Dilan R. zu einem kleinen Abenteuer aufgemacht. Sie hat sich für die Ausbildung Ungedienter in Rheinland-Pfalz gemeldet und lässt sich zur Reservistin ausbilden. „Jeder, der etwas ehrenamtlich leisten kann, sollte das tun und unserer Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagt die Verwaltungsangestellte aus Nordrhein-Westfalen.

Warum macht sie die Ausbildung in Rheinland-Pfalz, wo sie doch in der Nähe von Düsseldorf lebt? „Hier in Rheinland-Pfalz konnte ich die Ausbildung machen und die Leute sind alle sehr nett zu uns. Wir haben für uns Frauen eine eigene Ausbilderin bekommen, mit der wir von Frau zu Frau reden können. Deshalb werde ich auch in Rheinland-Pfalz in die Heimatschutzkompanie gehen!“ Sie weiß auch schon, wie es weitergeht: „Nachdem ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich mich zusammen mit fast allen Kameradinnen und Kameraden für eine Übung mit der ganzen Truppe im September dieses Jahres gemeldet. Da freuen wir uns alle drauf!“

Dilan R. kam 1975 als Gastarbeiterkind aus der Türkei, ist hier aufgewachsen und hat drei Söhne. Sie sagt: „Ich will ihnen Vorbild sein. Mein Ältester plant zur Bundeswehr zu gehen. Er hat mich zu dieser Ausbildung motiviert. Und es macht mir richtig Spaß!“ Doch sie weiß, dass es letztlich auch ernst werden könnte. Sie fühlt sich Deutschland gegenüber dankbar verpflichtet und zugehörig und möchte etwas für das Land, für die Freiheit tun.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion
Aus der Truppe

Marine: Link and Learn bei der Smart Country Convention

Die Smart Country Convention (SCCON) ist Leitmesse für die digitale Transformation des öffentlichen Sektors. Zwischen dem 18. und dem 20....

29.09.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

29.09.2022 Von Sören Peters