DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen 7.500 Euro für Kinder in der Ukraine




In passenden Laufshirts mit blauen und gelben Ärmeln - den Farben der ukrainischen Flagge - gingen viele Läuferinnen und Läufer auf die Strecke.

Quelle: Laufteam Bw&Res

SpendenlaufUkraine

Knapp 7.500 Euro für die Ukraine-Hilfe hat das Laufteam „Bundeswehr und Reservisten“ gesammelt. Das Geld geht nun an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“. Konkret sollen damit Evakuierungen, sauberes Trinkwasser sowie Hygiene- und Gesundheitsartikel finanziert werden.

718 Läuferinnen und Läufer gingen zwischen dem 26. März und dem 15. April auf die Strecke, entweder jeder für sich oder in kleinen Teams. Gelaufen wurde ortsunabhängig. Die größten Laufteams stellten dabei das I. Deutsch-Niederländische Corps und die multinationale eFP-Battlegroup in Litauen. Allein so kamen schon 6.441,50 Euro zusammen. Weitere 1.046,40 Euro brachte der Verkauf von Laufshirts ein, so dass unterm Strich 7.487,90 Euro für den guten Zweck zusammenkamen.

Allein auf der Strecke, aber dennoch Teil einer großen Gemeinschaft. (Quelle: Laufteam Bw&Res)

„Die Bilder der Invasion in der Ukraine erinnern uns Tag für Tag an die Gräuel, die dort verübt werden. Dieser Spendenlauf war uns als Laufteam ein wichtiges Anliegen und jeder erlaufene Euro wird hoffentlich helfen, das Leiden der Kinder in der Ukraine ein wenig zu lindern“, sagte der Vorsitzende des Laufteams, Generalmajor Gert Nultsch.

Schirmherr des Spendenlaufs war Generalmajor Werner Albl, stellvertretender Kommandeur des Headquarters NATO Rapid Reaction Corps France. Auch die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Verteidigung, Siemtje Möller, hatte intensiv für den Spendenlauf geworben.

Fotostrecke auf der Seite des Laufteams

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kreativer Adventskalender: Jeden Tag ein Gruß an unsere Soldaten

Gemeinsam durch den Advent grüßen – unter diesem Motto steht der Online-Adventskalender der Initiative „Solidarität mit unseren Soldaten und ihren...

01.12.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.12.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe