DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Soldatenfrauen zwischen Liebe und Krieg




Liebe und Krieg, das sind die großen Theaterthemen. Am 22. Februar wird beim 100-Grad-Festival des Freien Theaters Berlin ein Stück aufgeführt, das beide Aspekte verbindet: "Ich diene Deutschland, das hast du doch gewusst" beschreibt das Leben von Soldatenfrauen. Wie lernt eine Frau einen Soldaten kennen und wie geht sie mit der monatelangen Trennung um? Wie verändert sich ihr Leben, wenn der Mann im Einsatz ist – und wenn er wiederkommt?

"Die Nähe von Krieg und Liebe hat mich fasziniert. Aber ich wollte weniger die Männer, sondern die Frauen dabei in den Vordergrund rücken", sagt Vanessa Daun. Die deutsche Schauspielerin und Initiatorin des Projektes hatte sich dieses Thema für ihre erste Theaterproduktion ausgesucht. Gemeinsam mit der Projekt-Regisseurin Britta Benedetti und mit Unterstützung der Buchautorin Katrin Schwartz (Frauzufrau-online) interviewte sie Soldatenfrauen. Das Stück bringt deren Perspektive und Gefühle auf die Bühne.

Tickets gibt es noch hier zu kaufen. Der nächste Aufführungstermin ist voraussichtlich der 4. Juni. Hier wird das Stück bei den Kunst- und Kulturtagen der Bundeswehr in Stadtallendorf aufgeführt.
 

(dh)

Bild oben: Vanessa Daun mit Bundeswehr-Jacke
auf der Bühne (Foto: M.Piecuch)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe