DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Sport verbindet deutsche und französische Reservisten




Fünf französische Reservisten des Verbandes der Reserveunteroffiziere der Côte d'Or bei Dijon waren am vergangenen Wochenende zu Gast bei der Turngesellschaft Trier 1880 e.V. Auf Initiative von Hauptmann der Reserve Stephane Parent vom Landeskommando Rheinland-Pfalz zeigten sie auf der Bezirkssportanlage in Trier-Heiligkreuz ihr Können in den Disziplinen Kraft, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit. Ein goldenes und vier silberne Abzeichen waren das stolze Ergebnis nach einem sportlichen Vormittag.

Bereits einen Tag zuvor begrüßte Oberstleutnant der Reserve Heisam El-Araj die französischen Reservisten in Idar-Oberstein. Bei einer Führung durch die Lehrsammlung der Artillerieschule erhielten sie einen Eindruck über die Entwicklung der Artilleriewaffen im Laufe der Jahrhunderte. Anschließend gab es Gelegenheit zum Gedankenaustausch im Rahmen eines Kameradschaftsabends. „Eine gelungene Veranstaltung, bei der neue Kontakte geknüpft und sportliche Ziele erreicht wurden“, werten die Veranstalter.

Mehr über das Deutsche Sportabzeichen

Landeskommando RP/Stephane Parent

Bild oben:
Major (Oberstabsfeldwebel) Michel Escallier beim Schlagballwurf.
(Foto: Bundeswehr/Stephane Parent)

Bild unten:
Die Besuchergruppe vor der Artillerieschule in Idar-Oberstein.
(Foto: Bundeswehr/Stephane Parent)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion