DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Sprachkurse für die internationale Arbeit




Die Confédération Interalliée des Officiers de Réserve, kurz: CIOR, ist die internationale Vereinigung der Reserveoffiziere. Kommuniziert wird in der Regel auf Englisch, aber auch – wie der Name schon sagt – auf Französisch. Damit diese Sprachen "sitzen", gibt es eigens Sprachkurse.

Die CIOR Language Academy (CLA) findet jedes Jahr in einem anderen Nato-Mitgliedsstaat statt. Somit wird Reserveoffizieren aus allen Ländern die Möglichkeit gegeben, ihre Sprachkenntnisse in Englisch oder Französisch zu verbessern. Ferner besteht die Möglichkeit, Sprachleistungsprüfungen bis Level SLP 3333 zu absolvieren. Dank einer Übernahme der Fahrt- und Lehrgangskosten durch den  Reservistenverband konnte vier Kameraden die Teilnahme ermöglicht werden.

Die diesjährige Sprachakademie mit mehr als 100 Teilnehmern fand im andalusischen San Fernando an der Unteroffiziersschule der Spanischen Marine statt, welche auf eine nahezu 300-Jährige Geschichte zurückblickt. In solch einer historisch und reizvoll geprägten Kulisse, fiel das Lernen der Englischen und Französischen Sprache mehr als leicht.

Das straffe Unterrichtsprogramm, das täglich von 08:30 bis 18:00 Uhr stattfand, ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Sprache und schloss mit den Nato-Sprachleistungsprüfungen ab, welche dienstlich verwendet werden können. Ergänzt wurden die anspruchsvollen Unterrichtseinheiten durch spannende und einmalige Exkursionen, wie etwa die Besichtigung des Spanischen Flaggschiffs "Juan Carlos I", eines LHD-Carriers, als auch eines der drei existierenden Spanischen Marinearsenale, "La Caracca".

Das Besondere an dieser Art von Sprachakademie war jedoch die Möglichkeit, Kameraden aus mehr als 20 verschiedenen Nationen kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen, so entwickelten sich während des zweiwöchigen Lehrganges etliche neue Kontakte. Für die deutschen Teilnehmer war dies eine außergewöhnliche und faszinierende Erfahrung, welche Dank der spanischen Kameraden, als auch des Organisationsteams sowie den professionellen Lehrkräften zu einem unvergessenen Erlebnis wurde.

Weitere Informationen unter: www.ciorlanguageacademy.org

Benjamin Seyfried / (red)

Bild oben:
Spracheklasse bei der CLA 2018.
(Foto: Benjamin Seyfried)

Symbolbild unten:
Kopfbedeckungen verschiedener Nationen.
(Foto: Benjamin Seyfried)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe