DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Staatsoberhaupt empfängt Präsidium




Bundespräsident Dr. Köhler hatte das Präsidium des VdRBw in seinem Amtssitz Schloss Bellevue zu Gast. In gediegener Atmosphäre nutzten Präsident Ernst-Reinhard Beck, MdB und sein Stellvertreter Gerd Höfer, MdB die Gelegenheit, über aktuelle Entwicklungen im Verband zu berichten. Der Bundespräsident zeigte sich nicht nur gut informiert, sondern auch sehr interessiert.
Die Anerkennung der aktiven Truppe sowie der Reserve und ihres Verbandes in der Gesellschaft lag ihm auch im Hinblick auf die risiko- und entbehrungsreichen Auslandseinsätze besonders am Herzen. Er betonte, dass der Dienst der Soldaten ein wichtiger Dienst für die Gemeinschaft sei. Er dankte dem Reservistenverband für sein Engagement als Mittler für die Bundeswehr in der Gesellschaft und Vermittler sicherheitspolitischer Zusammenhänge.
Der Bundespräsident ermunterte den Reservistenverband nachdrücklich seinen nicht immer einfachen Weg unbeirrt fort zu setzen. Er dankte allen Engagierten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und sicherte zu, das Wirken des Verbandes auch künftig mit Sympathie zu verfolgen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter