DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Staatssekretär Koschyk dient als Major der Reserve




Hartmut Koschyk ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Ende Juli stand er noch für ein Interview des Reservistenverbandes bezüglich der damals geplanten Besteuerung von finanziellen Leistungen für Reservisten zur Verfügung. Im Interview sprach er auch über sein eigenes Engagement als Reservist. So ist Koschyk zum Beispiel Gründungsmitglied der Reservistenkameradschaft Markgrafenkaserne in Bayreuth.

Jetzt zog er wieder selbst die Uniform an. Während seines jüngsten Reservistendienstes hospitierte Major der Reserve Koschyk in allen Referaten der neuen politischen Abteilung des Verteidigungsministeriums in Berlin. Höhepunkt der Wehrübung war die Teilnahme an einer Dialogveranstaltung der Bundesakademie für Sicherheitspolitik mit Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière zum Thema: Sicherheit gemeinsam gestalten. Auch nahm er an den traditionellen Stabsgesprächen mit Vertretern des japanischen Verteidigungsministeriums und an deutsch-israelischen Sicherheitsgesprächen teil.
(dest)

Archivbild oben: Hartmut Koschyk MdB ist
Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundesminister der Finanzen.
Hier im Interview mit dem
Reservistenverband
(Foto: Daniel M. Rother).

Bild unten: Major der Reserve Hartmut Koschyk (links)
beim Abschlussgespräch nach der Wehrübung mit
Christian Schmidt MdB (rechts), Parlamentarischer
Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung
(Fotoquelle: Büro Koschyk).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof