DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Stabile Verbindung zwischen Gesellschaft und Militär




Eine offizielle Patenschaft haben die Stadt Beilngries und die erste Kompanie des Gebirgspionierbataillons 8 aus dem benachbarten Ingolstadt geschlossen. "Insbesondere nach der Aussetzung der Wehrpflicht ist es wichtig, stabile Verbindungen zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft, der sie dient, zu schaffen", sagte Beilngries' Bürgermeister Alexander Anetsberger bei einem Festakt auf dem Kirchplatz.

Weder expansiver Militarismus noch radikaler Pazifismus könnten einen dauerhaften Frieden gewährleisten, so der Bürgermeister. Und weiter: "Die Soldaten brauchen Rückhalt aus der Gesellschaft und ihr weltweiter persönlicher Einsatz muss geschätzt werden. Um dieser Maxime gerecht zu werden, ist es eminent wichtig, auch die Patenschaftsübernahme öffentlich zu begehen." Einen besonderen Gruß schickte Anetsberger in den Kosovo. Dort verrichtet derzeit der Kompaniechef der "1./GebPiBtl 8", Major Jörg Schulz, seinen Dienst.

Der stellvertretende Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Holger Pöppe, freute sich über die rege Anteilnahme der Bevölkerung. Er betonte, wie wichtig eine solche Patenschaft für die Integration der Bundeswehr in die Gesellschaft sei. "Der Stellenwert einer solchen Partnerschaft – genauso wie die Arbeit von Reservisten – ist nach dem Aussetzen der Wehrpflicht enorm gestiegen. Insbesondere in herausfordernden Situationen. Seien es Notfälle im Inland, in denen die Bundeswehr unterstützt, oder der Auslandseinsatz von Soldaten, der durch Briefe und kleine Päckchen aus der Heimat erträglicher wird."

Ausführlicher Erlebnisbericht mit weiteren Fotos (PDF)

(red/spe)

Bild oben:
Übergabe der Patenschaftsurkunde.
(Foto: Hamacher)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.02.2023 Von Sören Peters
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe