DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Stand der Dinge bei den RSU-Kräften




Seit Juni 2012 werden 32 Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanien (RSUKp) der Bundeswehr aufgestellt. Sie bestehen ausschließlich aus Reservisten.  Über diese neuen Einheiten für den Heimatschutz berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in einem Radiobeitrag.

16 Monate nach der Aufstellung der ersten Kompanie in Bremen – wir berichteten – sendet der NDR nun einen Beitrag über den Stand der RSU-Kräfte. Sie werden im Heimatschutz eingesetzt und unterstützen aktive Soldaten bei ihren Aufgaben. Erst im September wurden zwei neue Kompanien in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen aufgestellt – wir berichteten.

In dem Radiobeitrag geht der Autor kritisch mit dem Thema um. Er zeigt die möglichen Interessenkollisionen von Reservisten auf, die in einem festen Arbeitsverhältnis stehen. So wurde nach Recherchen des NDR einem Reservisten gekündigt, weil er sich freiwillig für den Hochwassereinsatz im Juni dieses Jahres gemeldet hatte. Inzwischen ist die Kündigung zurückgenommen worden. "Wem so etwas widerfährt, genießt Kündigungsschutz nach dem Arbeitsplatzschutzgesetz", sagt Georg Kaster, Leiter der Pressestelle des Reservistenverbandes in Bonn. "Gerne können sich betroffene Reservisten an unseren Verband wenden. Wir geben Hilfestellung."

Zu dem 30-minütigen Beitrag des NDR geht es hier.

Mehr Informationen zu den RSU-Kompanien liefert auch die Handreichung des Reservistenverbandes.


(ank / dest)

Bild oben: Internetseite des Audiobeitrags des NDR
(Bild: Internet, NDR).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Wer digital führen will, muss auch das Handwerk beherrschen

Die Führungsfähigkeit zu jeder Zeit sicherstellen – das ist die Hauptaufgabe eines Gefechtsstandes. Auch in diesem Bereich hält die Digitalisierung...

27.01.2023 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 4

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.01.2023 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Deutschland wird Gastgeber für territoriale Verteidigungsinitiative

Das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr übernimmt von Großbritannien die Gastgeberfunktion für die europäische territoriale Verteidigungsinitiative („European Territorial Defence Regional Cooperation...

25.01.2023 Von Redaktion / spe