DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verband

„Stark auftreten und unsere Kompetenzen einbringen“




Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, spricht bei der Tagung der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fulda.

Foto: Sören Peters

Reservistenarbeit

Der Krieg in der Ukraine hat alles verändert. „Uns wurden die Augen geöffnet“, sagte der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, bei der Arbeitstagung in Fulda. Seit gestern tauschen sich knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Geschäftsstellen des Verbandes zu den aktuellen Themen aus – wir berichteten. Auf der Agenda stehen neben Haushalt und Mitgliederbetreuung auch strategische Überlegungen: Wohin geht die Reise in den kommenden Jahren? „Da ist gerade sehr viel Bewegung drin“, sagte Sensburg. In der aktuellen Situation sieht er für den Reservistenverband „eine Riesenchance. Weil erkannt wird, dass Sicherheit eine Voraussetzung ist für Freiheit und Demokratie. Daraus ergeben sich die entsprechenden Ableitungen für uns.“

Aber: Qualitativ muss es passen. „Es ist keinem geholfen, wenn wir auf dem Papier 100.000 Leute für den Heimatschutz haben, am Ende aber nur 10.000 auf dem Kasernenhof stehen“, mahnt der Verbandspräsident. „Wir wollen eine fähige Reserve. Darum müssen wir als Verband stark mit anpacken, gerade in den Detailentscheidungen, die nun auf politischer Ebene anstehen. Hier müssen wir stark auftreten und unsere Kompetenzen mit einbringen.“

Mit den kleinen Details innerhalb des großen sicherheitspolitischen Rahmens geht es in den kommenden Tagen weiter. Während ein Teil der Kolleginnen und Kollegen ab morgen (Mittwoch) wieder in den Geschäftsstellen erreichbar ist, bleiben die Organisationsleiter zum jährlichen Arbeitsgespräch mit dem Kommando Territoriale Aufgaben noch bis Ende der Woche in Fulda.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe