DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Studie: Afghanistan, der Alltag und die Liebe




Ein Einsatz wie in Afghanistan wirkt in den Soldaten nach. Doch deren Mehrheit kommt mit diesen Belastungen gut zurecht. Zu diesem Ergebnis kommt eine jüngst veröffentlichte Studie des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr.

"Afghanistanrückkehrer – der Einsatz, die Liebe, der Dienst und die Familie" ist die gut 130 Seiten starke Studie betitelt. Für sie haben Wissenschaftler rund 850 noch aktive Soldatinnen und Soldaten befragt, die von März bis Oktober 2010 am Hindukusch im Einsatz waren. Dieses 22. Deutsche Isaf-Kontingent habe "beträchtliche Erfahrungen mit direkter und indirekter Gewalt gemacht", stellen die Autoren der Studie eingangs fest. Beispielsweise erlebten 21 Prozent der Befragten "konkrete Gefechtssituationen".

Der Alltag nervt – nicht der Einsatz
In ihrer Mehrheit stecken die Befragten diese Erfahrungen aber gut weg. Rund zwei Jahre nach dem Einsatz fühlen sie sich durch eine "alltägliche Bürokratie im Dienst", ein "hohes Arbeitsaufkommen" oder häufige Abwesenheiten von zu Hause stärker belastet als durch ihre Erlebnisse in Afghanistan.

Ausführlicher Bericht auf bundeswehr.de // Komplette Studie als pdf herunterladen

(red)

Symbolbild oben:
Isaf-Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan.
(Foto: Bundeswehr/Kazda via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Zusätzliches Heimatschutzregiment wird in Niedersachsen aufgestellt

Die Bundeswehr stärkt ihre territorialen Strukturen und stellt ein zusätzliches Heimatschutzregiment auf. Die ursprünglichen Planungen hatten fünf Regimenter in Berlin,...

26.09.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

26.09.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion