DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Studienreise zu den Schlachtfeldern bei Verdun




Vor fast 100 Jahren tobte bei Verdun eine Vernichtungsschlacht, der rund 700.000 deutsche und französische Soldaten zum Opfer fielen. Um sich den Schlachtverlauf anzusehen, reisten 28 Reservisten der Limburger Reservistenkameradschaft gemeinsam mit Weilburger Feuerwehrleuten nach Frankreich. Drei Tage lang informierten sie sich während einer militärhistorischen Studienreise über das Gemetzel, bei dem acht Ortschaften mit 2.500 Häusern dem Erdboden gleichgemacht wurden.

"Brillant haben uns die Taktiklehrer, Oberstleutnant a.D. Waldemar Kulpe und Feldwebel Pierre Lenhard, mit ihren taktischen und geschichtlichen Kenntnissen an bedeutenden Geländepunkten des ehemaligen Schlachtfeldes in den Verlauf der Schlacht eingewiesen", sagt Oberstleutnant der Reserve Markus Dillmann. Die Schlacht wurde im Jahr 1916 vom deutschen Generalleutnant Erich von Falkenhayn ganz gezielt als Ausblutungsschlacht geplant und geführt. Sie war eine Tragödie. Deutschland und Frankreich brauchten Jahrzehnte, um wieder freundschaftlich miteinander umzugehen.


(dest)

Bild oben: Die Reiseteilnehmer aus dem Nassauer Land stehen am
ehemaligen Gefechtsstand des französischen Oberst Emile Driant.
Ihm gegenüber lagen damals Teile des Nassauischen
Infanterieregiments Nr. 87. 1916 kam es bei Verdun zu
einer blutigen Schlacht
(Foto: Reservistenkameradschaft Limburg).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion