DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Tag der Reservisten 2021 in Regenstauf




Der Tag der Reservisten – endlich wieder!

Bei strahlendem Sonnenschein, fand am 31.07. zum 4. Mal „Der Tag der Reservisten“ statt.

Wie schon 2018, so stellte Christian Schmid auch 2021 sein riesiges Gelände, auf dem sein gut bestückter Bundeswehrshop zu finden ist, in Regenstauf zur Verfügung.

Nach einer „gefühlten Ewigkeit“ freuten sich die Helfer der Reservisten Kameradschaften Regenstauf und Irlbach, sowie der VdRBw Kreisgruppe Opf. Süd endlich wieder eine solche Veranstaltung, in Zeiten von Corona, machen zu können.

Natürlich wurde peinlichst auf die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen geachtet! Auch dieses Jahr waren die „Militärfahrzeugfreunde“ mit von der Partie. Friedrich Schmid aus Pfatter gab bereitwillig Auskunft über die Fahrzeuge und Fahrzeugschauen, bei denen sie mit ihren detailgetreu hergerichteten Fahrzeugen, wie Mungas und Iltis, um nur einige zu nennen, europaweit von der Normandie bis nach Pfarrkirchen unterwegs sind.

Der „Tag der Reservisten“ in Regenstauf darf da auf ihren Reiserouten nicht fehlen. Bernd Schlesier und seine Crew, mit ihren Fahrzeugen aus der Vietnamära, waren ebenso dabei, wie Klaus Lettau von den „Bayrischen Militärfahrzeugfreunden“ aus Ortenburg / Passau, der den Reservistentag nicht nur zum Verkauf und Ankauf von militärischen Raritäten nützt, sondern auch die Kameradschaft bei diesem Treffen sehr schätzt.

Das „Laser Schießen“, betreut von Mitgliedern der Reservistenkameradschaft Regenstauf, der Luftballonwettbewerb unter der Federführung von Hans-Dieter Böckel, die Hüpfburg und „Hau den Lukas“ wurden genauso begeistert von den insgesamt 600 Besuchern angenommen wie die überragende Fahrzeugschau (insg. 48 Fahrzeuge), bei der nicht nur Iltis, Unimog und Kübelwagen an der Rundfahrt teilnahmen, sondern auch Munga, Hummer, Ural und die altbekannte Hercules 175 Military.

Eine weitere Attraktion waren die 52 militärischen Modellfahrzeuge im Maßstab 1:16 von Michael Legner, der von Mitgliedern des Wehrtechnikmuseums Röthenbach/Pegnitz unterstützt wurde. Diese vollfunktionsfähigen Fahrzeuge begeisterten nicht nur die Jugend.  Josef Schindler, 1. Bürgermeister von Regenstauf, lies es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen und mit VdRBw Kreisvorstandsvorsitzenden Reinhard Knott zu sprechen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig – das war ein sehr gelungener „Tag der Reservisten“! 

Lydia Eichler               

     

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe