DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Tagung der Beauftragten für den Schießsport




Der Bundesbeauftragte für den Schießport, WalterHoss, sowie seine beiden Stellvertreter, Hans–Jürgen Heinze und Horst Seiferling, führten am Wochenende 13. bis 15. Februar 2009 mit freundlicher Unterstützung des Logistikbataillons 131 in der Kyffhäuser-Kaserne in Bad Frankenhausen eine Arbeitstagung mit den Landesbeauftragten für den Schießsport und deren Vertretern durch. Bis auf Mecklenburg-Vorpommern waren allen Landesgruppen vertreten.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand die Überarbeitung der Schießsportordnung des Reservistenverbandes. Neben zahlreichen redaktionellen Anpassungen wurden unter anderem die Empfehlungen beschlossen, eine Schießdisziplin für halbautomatische Sportgewehre mit Kurzwaffenkaliber einzuführen sowie Rotpunkt-Reflexvisiere für halbautomatische Langwaffen zuzulassen. Diese Empfehlungen bedürfen jedoch noch der Zustimmung des Präsidiums und der Genehmigung des Bundesverwaltungsamtes.
Bei der Tagung wurde nochmals unterstrichen, dass die Ausübung des Schießsports innerhalb des Reservistenverbandes nicht als Selbstzweck  zu betreiben ist, sondern dieser in alle Aspekte der Reservistenarbeit einzubetten ist.

Text: Klaus Frank

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

03.02.2023 Von Sören Peters
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe