DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Taktikausbildung für Reservisten in Speyer




In der Kurpfalz-Kaserne in Speyer kamen am Samstag 33 Reservisten zu einer Taktikausbildung zusammen. Das Landeskommando Rheinland-Pfalz war Organisator, der Reservistenverband stellte den Taktiklehrer.

In dem Seminar führte Oberstleutnant der Reserve Klaus Kanzek in die Grundlagen der Taktik ein. Dafür hatte er eine realitätsnahe Lage vorbereitet. Den Schwerpunkt des ersten Teils bildeten die Führungsprozesse sowie die Entscheidungsfindung. Dabei ging Kanzek auch auf die Gliederung des Heeres und streitkräfteübergreifende taktische Feuerunterstützung ein. In zwei weiteren Seminaren werden die Themen vertieft. Das Besondere: Das Landeskommando organisiert diese taktischen Ausbildungsgänge für interessierte Reservisten vom Obergefreiten bis zum Oberst.
(red)

Bild oben: Studium der Lage für die
taktische Ausbildung (Foto: Klaus Kanzek).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion