DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Teilnehmer freuen sich auf 30. IMM




"Wer noch mitmachen will, kann sich bei uns kurzfristig anmelden", sagt Helmut Michelis vom Reservistenverband. "Da jedoch eine Zuziehung zu einer sogenannten Dienstlichen Veranstaltung (DVag) notwendig ist, muss das Heimatlandeskommando des Teilnehmers umgehend kontaktiert werden, um die Zuziehung noch rechtzeitig auszusprechen."

Der Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) wird in diesem Jahr zum 30. Mal ausgetragen. Er zählt zu den bedeutendsten militärischen Vielseitigkeitswettkämpfen in Europa. In diesem Jahr werden die Wettkämpfe im Raum Hehn, Rheindahlen, Holt und Rheydt ausgetragen.

Alle Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden sich hier.

Der Wettkampf startet um 7 Uhr und endet gegen 19 Uhr mit der Siegerehrung vor dem Jugendheim an der Kirche in Hehn. Um 17 Uhr spielt dort der Reservistenmusikzug Niederrhein zu einem Platzkonzert auf. Ganztägig steht der Info-Truck der Bundeswehr-Karriereberatung auf dem THW-Gelände an der Lilienthalstraße.

Zuschauer sind beim IMM gern gesehen. Mehrere Stationen sind öffentlich zugänglich: Rheydter Höhe: Schlauchbootfahren, Verletztentransport, Entfernungsschätzen; Gingterstraße (Feuerwehrausbildungszentrum): Erste Hilfe, Brandbekämpfung; THW-Gelände Holt: Hindernisbahn, Zielwurf; Nordpark (gegenüber dem früheren TIN): Sicherheitspolitisches Quiz, Gruppenkoordinationsaufgabe.

Zu einem Beitrag des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen geht es hier.


(red)

Archivbild oben: Im vergangenen Jahr waren diese drei
Soldatinnen hell begeistert von dem Wettkampf und
der gesamten Organisation (Foto: Reservistenverband,
IMM-Organisationsteam).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

03.02.2023 Von Sören Peters
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe