DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Telefone standen nicht still: Buchgewinner freuen sich




Eine halbe Stunde lang hofften unzählige Interessierte darauf, eines von drei "Wörterbüchern zur Sicherheitspolitik" zu gewinnen. Bereits nach wenigen Minuten standen am Freitagmorgen die drei Gewinner fest: Karsten Luchs aus Berlin, Philipp Schmitt aus Bonn und Eberhard Erler aus Nieder-Olm.

Der 23 Jahre alte Student Philipp Schmitt freut sich jetzt über seinen Gewinn. Er sagt: "Ich studiere Politik und Gesellschaft. Mein Schwerpunkt ist dabei die Sicherheitspolitik. Als Leutnant der Reserve bin ich seit einem Jahr Mitglied im Verband. Ich erhoffe mir von dem Nachschlagewerk, dass ich bei meinem Studium schnelle Antworten zu einschlägigen Stichworten bekomme." Eberhard Erler und Karsten Luchs sind ebenfalls Reservisten. Beide wollen das Werk des Mittler-Verlags dazu nutzen, um in ihren Reservistenkameradschaften über Sicherheitspolitik zu informieren.

Reservistenverband stattet Geschäftsstellen aus
Wer nicht unter den Gewinnern sein konnte, kann sich die im Januar erschienene 8. vollständig aktualisierte Auflage im Buchhandel kaufen: ISBN: 978-3-8132-0933-4, Preis: 26,90 Euro. Wie berichtet, stattet der Reservistenverband in der 7. Kalenderwoche alle Beauftragten für Sicherheitspolitik auf Landes- und Bezirksebene sowie das Erweiterte Präsidium und die 106 Geschäftsstellen mit dem Wörterbuch aus. Jeder Reservist kann bei Interesse in seine Geschäftsstelle gehen, um dort nachzuschlagen oder aber das Buch für ein paar Tage auszuleihen, um zum Beispiel einen sicherheitspolitischen Vortrag vorbereiten zu können.

Freizeichen bei Anrufern
Während sich die Redaktion für diesen Beitrag mit den Gewinnern unterhielt, weshalb sie das Buch gewinnen wollten und zuerst das Lösungswort abfragte, hatten die weiteren Anrufer den Eindruck, niemand würde beim Reservistenverband ans Telefon gehen. Sie hörten ein Freizeichen. Der Grund dafür: Die Telefonleitung der Redaktion ist so geschaltet, dass wenn ein Redakteur telefoniert, der nächste freie Telefonapparat der Redaktion angeklingelt wird. Doch das war eben nicht die anzurufende Telefonnummer.

Alle kannten Lösungswort
Den Gewinnern sagt der Verband: Herzlichen Glückwunsch! Natürlich konnten die drei Gewinner die Frage beantworten, was sich hinter der Abkürzung RSUKr verbirgt. Es sind die neuen Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte, die von der Bundeswehr für den Heimatschutz aufgestellt werden. Weitere Infos gibt es hier.


Detlef Struckhof

Bild oben: Cover des "Wörterbuchs zur
Sicherheitspolitik", Mittler-Verlag.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion