DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Thomas Kossendey führt Beirat Innere Führung




Beim Bundesministerium der Verteidigung gibt es seit Juni 1958 den sogenannten Beirat Innere Führung. Er wurde seinerzeit vom damaligen Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß ins Leben gerufen. Nun hat Ministerin Ursula von der Leyen 21 Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben ihre Berufungsurkunden überreicht. Die Mitglieder sind frei und unabhängig, nicht weisungsgebunden. Sie treten mehrmals im Jahr zu Vollsitzungen zusammen.

Prominentes Neumitglied ist Thomas Kossendey, vormaliger Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Die Mitglieder des Beirats wählten ihn zu ihrem Sprecher. Außerdem ist der Ehrenpräsident des Reservistenverbandes, Ernst Reinhard Beck, in das Gremium berufen worden. Ministerin von der Leyen sagte bei der Amtseinführung zu den Ernannten: "Wir brauchen Ihre Expertise".

Mehr Infos zu den berufenen Mitgliedern gibt es hier.

Informationen rund um den Beirat Innere Führung gibt es hier.


(dest)

Archivbild oben: Thomas Kossendey, Parlamentarischer
Staatssekretär a. D. (Foto: Deutscher Bundestag, Hermann J. Müller).

Archivbild unten: Ernst-Reinhard Beck ist Ehrenpräsident
des Reservistenverbandes (Foto: Hans-Christian Plambeck).

Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter