DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Tiger: Experten suchen nach Absturzursache




Nach dem Absturz eines Kampfhubschraubers Tiger in Mali suchen Experten nach der Ursache. Verbandspräsident Veith kondoliert Familien der beiden Soldaten.

Unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Absturzes eines Kampfhubschraubers 70 km nördlich von Gao soll ein Expertenteam aufklären, warum der "Tiger" plötzlich zu Boden fiel. "Die Untersuchungen zu dem Vorfall dauern an", meldete die Bundeswehr am späten Donnerstagabend.

Bislang ist folgendes bekannt: Die "Tiger" waren wie üblich in einer Zweierrotte unterwegs. Der Pilot des zweiten Hubschraubers, der unmittelbar hinter der Unglücksmaschine flog, berichtete von einem plötzlichen Sturzflug ohne erkennbaren Grund. (Quelle u.a.: Welt online)

Einen Beschuss vom Boden habe die Besatzung nicht wahrgenommen. Auch ein Notruf über Funk oder Rauchentwicklung des Getriebes blieben aus. Der abgestürzte Hubschrauber brannte demnach völlig aus, die beiden Besatzungsmitglieder hatten keine Überlebenschance. Der Pilot und der Bordschütze stammen aus Hessen, sie waren in Fritzlar stationiert.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen äußerte sich wie folgt: "Der Tod der Männer trifft uns alle tief, ich verneige mich vor dem Leid und dem Opfer der beiden Soldaten."

Auch der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Oswin Veith MdB, ist zutiefst betroffen und zollt den beiden Soldaten für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Mut seine höchste Anerkennung. Er sagt: "Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freunden und Kameraden der Gefallenen."

Aktuell beteiligt sich die Bundeswehr mit 875 Soldaten an der MINUSMA-Mission, 21 von ihnen sind Reservisten.

(red)

Bild oben:
Kampfhubschrauber Tiger im Flug.
Das Bild entstand bei einer "Muster-Einsatz-
Flug-Ausbildung" in Südfrankreich.
(Foto: Bundeswehr / Schneider)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe