DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Trauer um den ehemaligen Vizepräsidenten und Chefredakteur loyal




Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. trauert um den ehemaligen Vizepräsidenten und Chefredakteur loyal
Oberst der Reserve Rüdiger Moniac
der am 23. Januar 2010 nach langer Krankheit in Bonn verstarb.

Rüdiger Moniac war seit 1972 Mitglied im Reservistenverband und von 1981 bis 1990 Vizepräsident. In den Jahren von 1991 bis 2006 war Moniac Chefredakteur der Verbandszeitschrift loyal. 1984 erhielt der Journalist die Ehrennadel des Verbandes in Silber. Moniac moderierte zahlreiche sicherheitspolitische Diskussionen, zuletzt im April 2008 die jährliche sicherheitspolitische Veranstaltung der Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Kongresszentrum des ZDF.
Moniac begann seine journalistische Laufbahn 1964 bei der Münchner "Abendzeitung", wechselte 1967 zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", später arbeitete er für die Tageszeitung "Die Welt". Rüdiger Moniac war seit Jahrzehnten als Journalist auf den Gebieten Bundeswehr und Sicherheitspolitik tätig und hat sich intensiv mit Fragen der Rüstungspolitik und der Rüstungsindustrie beschäftigt. Der Oberst der Reserve, der am 28. Mai 72 Jahre alt geworden wäre, hat zahlreiche deutsche Verteidigungsminister – von Helmut Schmidt bis zu Peter Struck – auf ihren Erkundungs- und Kontaktreisen durch die Kontinente und die Kulturen begleitet.
Moniac arbeitete zuletzt als selbständiger Journalist in Berlin und Bonn und schrieb unter anderem für Tages- und Wochenzeitungen, sowie sicherheitspolitische Fachmagazine wie die Europäische Sicherheit.

Text: red.
Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion