DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Trauer um ehemaligen Verteidigungsminister Leber




Am Mittwochabend sagte der amtierende Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière: "Der heute bekannt gewordene Tod von Georg Leber erfüllt mich mit Trauer. In seiner Amtszeit hat er sich den Ruf des Soldatenvaters erworben, und so wird er uns allen in Erinnerung bleiben."

Der Sozialdemokrat Leber diente unter den drei Bundeskanzlern Kurt-Georg Kiesinger, Willi Brandt und Helmut Schmidt. Von 1972 bis 1978 war der gelernte Maurer und Gewerkschafter Verteidigungsminister. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Einstellung der ersten weiblichen Sanitätsoffiziere am 1. Oktober 1975. Wegen eines Abhörskandals trat er am 1. Februar 1978 zurück. Vielen Reservisten ist Georg Leber als umsichtiger und fürsorglicher Politiker in Erinnerung. Der Reservistenverband ist mit seinem Mitgefühl bei der Familie Lebers, der im Alter von 91 Jahren aus dem Leben schied.

Zu einem ausführlichen Nachruf von tagesschau.de geht es hier.


(dest)

Archivbild oben: Georg Leber als Bundesminister
der Verteidigung (Foto: Bundeswehr, flickr).

Archivbild unten: Georg Leber inmitten der ersten
weiblichen Sanitätsoffiziere am 1. Oktober 1975
(Foto: Bundeswehr, flickr).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion