DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Trauer um langjährigen Bundesschatzmeister Bär




Der Reservistenverband trauert um Oberstleutnant der Reserve Holger Bär. Seit 1962 war er aktives Mitglied im Reservistenverband und führte seine Heimatlandesgruppe Hessen von Juni 1981 bis Juli 1988 als Vorsitzender. Danach war der gelernte Betriebswirt Bär von 1990 bis November 2007 als Bundesschatzmeister Mitglied des Präsidiums.

"Holger Bär ist nach einer langen, sehr schweren Krankheit am 11. Juli eingeschlafen. Er war Zeit seiner aktiven Tätigkeit im Reservistenverband ein kraftvoller Mandatsträger mit Durchsetzungsvermögen. Er kümmerte sich intensiv um die Reservisten Service GmbH und gab viele wichtige Impulse für die tägliche Arbeit des Verbandes für alle Reservisten. Holger Bär setzte sich vor allem dann besonders für etwas ein, wenn andere sagten, dass es nicht ginge. Das zeichnete ihn aus", sagt Ehrenpräsidiumsmitglied Michael Sauer, langjähriger Weggefährte Bärs.

"Sein Tod macht uns alle betroffen. Wir werden Holger Bär ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit seiner Frau Ute und den erwachsenen Töchtern Kirsten und Alexandra und allen Angehörigen", sagt Roderich Kiesewetter, Präsident des Reservistenverbandes.

Holger Bär erhielt in seiner aktiven Zeit die Ehrennadeln des Reservistenverbandes in Bronze, Silber und Gold. Eine Trauerfeier fand bereits am gestrigen Dienstag in Großen-Buseck statt. Die Beisetzung wird noch erfolgen. Bär wurde 72 Jahre alt.


(red)

Archivbild oben: Holger Bär war Landesvorsitzender in Hessen
und Bundesschatzmeister des Reservistenverbandes
(Foto: Archiv Reservistenverband).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw