DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Treffen für eine gute Zusammenarbeit




Beim ersten diesjährigen Treffen der Interessenvertretung von insgesamt 283 hauptamtlichen Mitarbeitern ging es um zahlreiche Personalangelegenheiten. Deshalb kam der neue Bundesgeschäftsführer Hans Uwe Mergener nach Bad Neuenahr, um mit dem Gesamtbetriebsrat (GBR) des Reservistenverbandes zu sprechen. Begleitet wurde er vom Leiter der Personalstelle, Franz Zangerle.

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Schlichte setzt gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen große Hoffnungen in die neue Geschäftsführung. Er sagte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und möglichst viele konstruktive Lösungen." Da der Verband – genau wie die Bundeswehr – vor einer grundlegenden Neuausrichtung steht, war das Treffen gleich zu Beginn Mergeners Amtszeit für beide Seiten wichtig. In der nichtöffentlichen Sitzung tauschten der Gesamtbetriebsrat und Hans Uwe Mergener ihre Positionen aus.

Gemeinsam gestalten
Mergener sagte nach dem Gespräch: "Über meine erste Begegnung mit dem Gesamtbetriebsrat war ich sehr angetan. Ich denke, die Mitglieder des GBR haben das Angebot der Bundesgeschäftsstelle aufgenommen, nämlich, dass wir bereit sind die gemeinsame Schnittstelle unserer Interessen gemeinsam zu gestalten – sowohl im Sinne des Verbandes als auch im Sinne der Arbeitnehmer".

Datenschutz im Interesse der Mitarbeiter
Während der dreitägigen Tagung fand auf Anregung des Gesamtbetriebsrates auch ein Gespräch mit Jochem Schneiders, dem Datenschutzbeauftragten der Bundesgeschäftsstelle, statt. Darin ging es um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Interessen aller Mitarbeiter.


(dest)

Bild oben: Auf dem Hotel-Balkon in Bad Neuenahr:
Gesamtbetriebsrat mit Bundesgeschäftsführer Hans Uwe Mergener
(3. von links ) und Franz Zangerle (2. von rechts),
dem Leiter der Personalstelle des Reservistenverbandes
(Foto: dest).

Bild unten: Handschlag auf eine gute Zusammenarbeit.
Bundesgeschäftsführer Hans Uwe Mergener mit
Bernd Schlichte, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates
des Reservistenverbandes (Foto: dest).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM