DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Trompete gegen Gewehr getauscht




Normalerweise sind sie mit Trompeten und Klarinetten bewaffnet. Im Juni hatten jedoch fünf Musiker des erst im vergangenen Jahr gegründeten Reservistenmusikzuges Oberpfalz ihre Instrumente gegen Rucksack und G36 getauscht. Grund: Die Teilnahme am Reservistenwettkampf der Bezirksgruppe Oberpfalz – dabei staubten sie glatt den achten von zehn Plätzen ab.

Musiker auf der Hindernisbahn? Entstanden ist die Idee, als im Mai dieses Jahres Zivilmusiker des oberpfälzischen Musikzuges den Reservistenstatus erhielten und Oberfeldwebel der Reserve Peter Habermeier, Vorsitzender des Zuges, spaßeshalber anmerkte: "Jetzt müssen wir nur noch bei einem Wettkampf mitmachen."

Fünf Freiwillige
Gesagt, getan. Die Freiwilligen: Tina Schirmer, Christian Daubenmerkl, Mathias Bäuml, Ingo Fuchs und Michael Bauer, der aufgrund regelmäßiger Reservedienstleistungen der einzige im Bunde mit Erfahrung, und daher auch Mannschaftsführer war. Zu den Wettkampfstationen gehörten der Schießsimulator, das Überwinden einer Hindernisbahn, Personenkontrolle sowie das Bergen eines Verwundeten.

Reservistenmusikzug wird gelobt
Mit dem achten Platz und einer Urkunde im Gepäck ging es schließlich nach Hause. Der stellvertretende Kommandeur des Regionalstabs Territoriale Aufgaben Ost, Oberstleutnant Hans May, lobte anschließend das besondere Engagement des Reservistenmusikzuges Oberpfalz.
 

(red)

Bild oben:
Die fünf Freiwilligen (v.l.n.r.): Obergefreiter der Reserve
Christian Daubenmerkl, Obergefreiter der Reserve Ingo Fuchs,
Schütze der Reserve Tina Schirmer, Obergefreiter der
Reserve Mathias Bäuml und Ausbilder Stabsunteroffizier
der Reserve Michael Bauer
(Foto: Ingo Fuchs).

Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter